Der Sonnentempler Orden
"Der Tod existiert nicht, er ist nur eine Illusion."

1. Milieukontrolle

Darunter versteht Lifton im wesentlichen die Kontrolle über die Kommunikation innerhalb einer Umgebung.

Ist diese Kontrolle extrem intensiv, so wird sie zur internalisierten Kontrolle – ein Versuch, die innere Kommunikation des Individuums zu steuern. Dies lässt sich zwar niemals ganz erreichen, kann aber ziemlich weit gehen. Dieser Sachverhalt wird manchmal als „Blick mit Gottes Augen“ bezeichnet – die Überzeugung nämlich, die Realität sei der alleinige Besitz der Gruppe.

Damit ist ein Absolutheitsanspruch gemeint, den die Sonnentempler ganz eindeutig aufweisen, indem nur die Mitglieder ihrer Sekte die Möglichkeit haben, der Apokalypse zu entkommen durch den Transit zum Sirius.

Lifton weist darauf hin, dass die Milieukontrolle in Sekten auf unterschiedliche Weise aufrecht erhalten und ausgedrückt wird. Er nennt die Gruppendynamik, die Isolierung von anderen, psychischen Druck, geographische Entfernung oder Nichtverfügbarkeit von Transportmitteln und physischen Druck. Der letzte Punkt spielt bei den Sonnentemplern eigentlich keine Rolle. Ich würde dafür noch die lnformationskontrolle anfügen, da ich Information für einen wesentlichen Bestandteil der Kommunikation mit der Welt halte. Ein Verbot des Medienkonsums fördert auch die von Litton genannte Entwicklung der Sekten zu Inseln des Totalitarismus innerhalb einer grösseren Gesellschaft, die insgesamt eine antagonistische Einstellung zu diesen Inseln hat.

Lifton sieht in der Milieukontrolle auch den Schlüssel zur Etablierung einer Sektenidentität, wobei diese – wie auch Stamm schreibt – die alte Identität nicht auslöscht, sondern sie nur überlagert. So kann bei einer Unterbrechung oder Aufhebung der Milieukontrolle das alte Ich wieder auftauchen oder mit Liftons Worten:

„Dann macht das frühere Selbst seine Autorität teilweise wieder geltend.“

Keine Antworten to “1. Milieukontrolle”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: